Geschichte

Berghaus Girlen mit Ebnat-Kappel im Hintergrund
Skilift Girlen mit Skifahrern
Berghaus Girlen Sommer Alpsteinmassiv

Das Gebiet Girlen auf Ebnat-Kappler Boden war schon früher als Erholungszone am Fusse der Toggenburger Alpen geschätzt. Heute im Winter bei den Skitourengängern beliebt, war es früher, als der wegen Schneemangel eingestellte Skibetrieb noch lief, für seine Slalom Weltcup-Rennen bekannt.

 

Das Berghaus Girlen war zu dieser Zeit Drehpunkt am Girlen. Es bat den Gästen nicht nur die Möglichkeit zur Verpflegung, sondern auch über Nacht Unterkunft. Manche "Stubete" fand am Girlen statt, denn es wurde nicht nur fleissig Ski gefahren, sondern auch freudig getanzt!

 

Aufgrund der tollen Aussicht  auf den Säntis und die Churfirsten war es auch im Sommer, durch seine Zugangsstrasse erreichbar, ein stets beliebtes Reiseziel.

 

 

Leicht abgelegen und trotzdem gut zugänglich ist das Berghaus heute ideal für Lager, Gesellschaften oder Anlässe in Mitten des Toggenburger Bergpanoramas.